Konzept

konzept

Mit den SiRA-Nähpaketen kannst du sehr schnell und ohne großen Aufwand, selber kreativ werden.

Wir erstellen Nähpakete, die alles enthalten, was du zum Fertigstellen eines Modells benötigst. Du brauchst es nach Erhalt nur noch auspacken und kannst unter ausführlicher Anleitung mit dem Nähen loslegen.

Es gibt die Pakete in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, egal ob du Anfänger bist, oder bereits erste Projekte genäht hast, es ist für jeden etwas dabei.

Die Nähpakete enthalten die fertig zugeschnittenen Schnittteile aus dem jeweiligen Material, Einlage, Garn, Knöpfe, und eine bebilderte Anleitung die dich durch das ganze Nähprojekt führt.Bis dahin ist es normalerweise ein langer Weg mit vielen Fragen, die einen so überfordern können, dass man gleich die Lust aufs Nähen verliert.

Eine Besonderheit unserer Produkte ist sicherlich auch das Design, das sehr vom skandinavischen aber auch japanischen Stil geprägt ist – also puristisch, clean und minimalistisch und großen Wert auf hochwertige Materialien legt.

Für die Herstellung der Nähpakete verwenden wir ausschließlich europäische, bevorzugt regionale Firmen  z.B. Stoffhersteller aus Österreich, Lederhersteller aus Spanien, und Nähzubehör aus Deutschland. Wir legen großen Wert auf fair produzierte Materialien.

Da du wirklich schon alles von uns vorbereitet bekommst, benötigst du auch nicht sehr viel Platz um das jeweilige Modell zu realisieren. Solltest du dann nicht das ganze Nähprojekt an einem Tag fertig bekommen, kannst du die Materialien wieder in unsere praktische wiederverwendbare Tüte packen. So ist alles schnell aufgeräumt und du hast eine dekorative Aufbewahrungsmöglichkeit.

Du kannst in Zeiten der Massenproduktion selber produktiv werden anstatt billige Wegwerfprodukte fertig zu kaufen. SIRA- Nähpakete bestärken den Trend zum Selbermachen und du hast ein Erfolgserlebnis, weil du selber etwas geschaffen hat.

Als Alternative zur Massenproduktion  unterstützt du so nicht weiterhin die Ausbeutung, die in der konventionellen Textilindustrie zum Alltag gehört.

 

Wer steckt hinter SiRA?

wer-steckt-hinter-sira

Theresa Bachler und Marcos Guirao Blank wir sind die Köpfe des im August 2016 gegründeten Labels. Die erste Idee für SiRA ist uns schon Anfang 2014 gekommen. Seither ist sie immer mehr gewachsen. Nun ist es endlich soweit, dass wir sie euch vorstellen können!

Marcos ist der „Techniker“ und der „Zahlenmensch“ unter uns. Er hat die Homepage gemacht, mir so einige Formvorlagen und Listen erstellt und hat immer alles im Überblick.  Aber er steht mir ebenso  bei Designfragen zur Seite.

Ich habe nach 6 Jahren als Creative-Redakteurin, den Sprung in die Selbständigkeit gewagt und bin unglaublich dankbar, dass ich dieses tolle Projekt verwirklichen kann.

Nähen, designen, hochwertige Materialien verarbeiten und der Austausch mit anderen Nähbegeisterten macht mich sehr glücklich.

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass es dem DIY-Sektor noch ein wenig an Minimalismus fehlt. Bunte Blümchenstoffe mit Rüschenverziehrungen gibt es zu genüge, ich möchte zeigen, dass klare Linien und durchdachtes Design genauso dazugehören.

Da wir glauben, dass wenn man sich die Mühe macht, etwas selber zu nähen, man das auch nur mit den besten Materialien tun soll. Wir haben sehr auf Ursprung und Qualität dieser geachtet. Großteils kommen die Stoffe und Zutaten aus unseren Heimatländern Österreich, Spanien und Deutschland.